Menu

Zur "Immobilien-Welt" geht es hier entlang...


Was es bei Tresoren zu beachten gilt

Tresore werden schon lange verwendet, um wertvolle Gegenstände oder Geld zu verwahren und vor ungewollten Geschehnissen zu schützen. Nicht nur in Banken oder Unternehmen werden diese verwendet, sondern auch immer mehr zu Hause. Welche wichtigen Punkte man bei einem Tresor beachten muss, wird nun genauer erklärt.

Arten von Tresoren:
Tresore kann man in vielen Hinsichten unterscheiden. Beispielsweise gibt es Modelle, welche besonders für den Schutz vor Flammen gefertigt werden. Auch diese Kategorie wird dann weiter unterteilt in mehrere Schutzklassen, welche verschieden hohen Temperaturen oder Zeiten standhalten.
Leichter zu unterscheiden sind die Platzierungsarten eines Tresors. Während in Haushalten meistens nur Wandtresore oder Bodentresore verbaut werden, findet man in Unternehmen Tresorschränke.

Sicherheitsstufen im Detail:

Die Klassen werden mit Buchstaben oder auch Zahlen unterschieden. Ein geringer Schutz gegen Brände und nur mäßiger Einbruchschutz beinhalten die Klassen A und B, welche auch mit VDMA teils bezeichnet werden. Vds mit einer Kombination einer Zahl von 0 bis 6 zeigt auf, dass solche Modelle gegen Brände gut verträglich sind und ebenfalls einen starken Einbruchschutz bieten. Die höchste Stufe ist mit der Bezeichnung ECB-S versehen, welche ebenfalls kombiniert wird mit den Zahlen 0 bis 9. Wie stark der Schutz ist, hängt von der eben genannten Zahl ab. Je höher die Zahl, desto höher ist auch der Schutz. Doch ebenfalls haben ECB-S Tresore ab der Stufe vier den großen Vorteil, dass sie zusätzlich standhalten können bei Explosionen. Auch Kronenbohrer können den Stufen vier bis neun nichts anhaben.

Eignungsarten für einen Tresor:

Die meisten Personen denken wohl zu Beginn, dass die einzige Verwendung nur für die Verwahrung von Geldern oder Schmuck ist. Jedoch hat ein Tresor auch die wichtige Eigenschaft, welche auf rechtlichen Grundlagen basiert, dass Waffen sicher verstaut werden. Insbesondere in privaten Haushalten sind Waffentresore vorgeschrieben. Ganz anders sieht es bei Unternehmen aus und den dazu passenden Tresorschränken. Diese sind zwar nicht immer unbedingt vorgeschrieben, aber sehr ratsam. Der Grund hierfür ist, dass wichtige Dokumente eine gewisse Zeit aufbewahrt werden müssen. Um bei einem Brand dem Verlust vorzubeugen, sind daher Tresorschränke gang und gäbe in Unternehmen.

Fazit:

Einen Tresor zu erwerben ist definitiv nicht so schwierig, wie dabei die richtige Wahl zu treffen. Man sollte besonders auf die benötigten Schutzklassen achten, wodurch eine Entscheidung schnell vielleicht fallen könnte. Es ist nicht die einzige Verwendung nur Geldern oder Schmuck zu verwahren. Ideal ist es auch, sich mit einem Fachmann in Verbindung zu setzen, um alle Fragen klären zu können.

über mich

Zur "Immobilien-Welt" geht es hier entlang...

Hallo und sehr herzlich willkommen auf meinem Blog 'rund um das Thema Immobilien! Dabei handelt es sich um einen Bereich, der alle Menschen betrifft: denn schließlich wohnen wir ja alle "irgendwie und irgendwo"! Sei es in einer kleinen (Ein-Zimmer-)Wohnung, in einem gemieteten (Reihen-) Häuschen oder im stattlichen Eigenheim - in jedem dieser Fälle kommt der Begriff "Immobilie" ins Spiel! Und das Thema ist sehr viel spannender, als man zuerst vielleicht vermuten würde - glaubt mir! Es ist geradezu faszinierend, sich "kopfüber" in die "Real-Estate-Welt" zu stürzen und sich vertraut zu machen mit Fragen wie: "Welche Lage ist die beste?" oder " Wie hoch ist der Mietpreis pro Quadratmeter?". Und sich dabei an den tollen Bildern zu erfreuen und sich - schon heute - in seine Wunsch-Immobilien "hinein zu träumen"!

Schlagwörter

letzte Posts

Was es bei Tresoren zu beachten gilt
12 Januar 2023

Tresore werden schon lange verwendet, um wertvolle

Ein Makler bietet wertvolle Unterstützung
20 Oktober 2022

Die Zusammenarbeit mit Profis ist in vielen Bereic

Wie man eine seniorengerechte Wohnung findet
30 Mai 2022

Was ist eigentlich eine für Senioren und Rentner g

Der kompetente Kammerjäger im Kampf gegen schädliches Ungetier
9 November 2021

Der professionelle Kammerjäger steht Ihnen mit Rat

Die Immobilie verkaufen: Der Zeitpunkt ist entscheidend!
28 Juni 2021

Häuser sind gute Wertanlagen. Es kommt aber irgend