Menu

Zur "Immobilien-Welt" geht es hier entlang...


Wie man eine seniorengerechte Wohnung findet

Was ist eigentlich eine für Senioren und Rentner geeignete Wohnung und wie kann man eine solche Wohnung finden? Gerade in den großen Metropolen ist der Wohnungsmarkt weiterhin stark angespannt. Dennoch gibt es gerade für Senioren eine ganze Reihe von sehr lukrativen Angeboten.

Auf Angebote in Portalen achten

Wie kann man in heutiger Zeit eine geeignete Wohnung finden? Letztlich sind die Angebote breiter gestreut als je zuvor. Dies soll vor allem auch bedeuten, dass man viele Kanäle zur Verfügung hat, um ein Wohnung entsprechend ausfindig zu machen. Dies gilt auch ohne Abstriche für eine seniorengerechte Wohnung. Hierbei gibt es jedoch einige Besonderheiten zu beachten. Zumeist findet man die für Senioren geeigneten Wohnungen nicht in der Zeitung oder als Aushang im Supermarkt. Viel mehr noch gilt es hier auf entsprechende Angebote auf den bekannten Portalen zu achten. Hier finden sich eine Reihe von Angeboten, die ganz ausdrücklich nur Senioren vorbehalten sind. Es verringert sich somit auch der Konkurrenzkampf um ein Vielfaches. Oft wird hier mit einer typischen Altersgrenze gearbeitet. So kann man eine gewünschte Wohnung dann nur anmieten, wenn man bereits 65 oder älter ist.

Die Umgebung ist wichtig

Eine seniorengerechte Wohnung sollte sich unbedingt auch in einer dafür geeigneten Umgebung befinden. Gerade alte Menschen wünschen sich nicht selten sehr viel Ruhe. Eine ausreichende Anzahl an Parks und Grünflächen ist daher sicher wichtiger als zum Beispiel eine Vielzahl von Clubs, Bars und Restaurants. Wichtig sind außerdem auch gut zu erreichende Einkaufsmöglichkeiten. Ein Supermarkt sollte sich daher unbedingt in direkter Umgebung der Wohnung befinden. Dies ermöglicht dann kurze Wege und einen angenehmen Einkauf ohne unzumutbare Belastungen.

Die Ausstattung der Wohnung

Doch, wie sollte eine solche seniorengerechte Wohnung, denn nun eigentlich ausgestattet sein? Dies ist eine durchaus berechtigte Frage. Wie bei vielen anderen Dingen auch hängt hier viel am Auge des Betrachters. In jedem Fall muss das neue zu Hause unbedingt wohnlich und gemütlich sein. Dies gelingt durch geeignete Möbel und zahlreiche persönliche Dinge. Hier sind insbesondere auch Bilder zu nennen. Eine für Senioren geeignete Wohnung muss zudem sicher eingerichtet sein. Schwellen sind hier mögliche Gefahrenquellen. Somit sollte die Wohnung unbedingt ohne Barrieren eingerichtet sein. Ein Aufzug kann das Erreichen einer Wohnung in den oberen Stockwerken zusätzlich erleichtern. Eine Dusche ist zudem sicherer und auch besser zu erreichen als eine Badewanne. Ist eine Badewanne vorhanden, so sollte diese mit einem entsprechenden Stuhl ausgestattet sein. In beiden Fällen sollte eine Matte ausgelegt werden, damit alte Menschen nicht ausrutschen können. Für körperlich eingeschränkte Menschen, die zu Stürzen neigen, kann ein zusätzlicher Hausnotruf ebenfalls wichtig sein und im Ernstfall Leben retten.

 

Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie beispielsweise auf der Webseite Seniorenwohnen NRW Gmbh.

über mich

Zur "Immobilien-Welt" geht es hier entlang...

Hallo und sehr herzlich willkommen auf meinem Blog 'rund um das Thema Immobilien! Dabei handelt es sich um einen Bereich, der alle Menschen betrifft: denn schließlich wohnen wir ja alle "irgendwie und irgendwo"! Sei es in einer kleinen (Ein-Zimmer-)Wohnung, in einem gemieteten (Reihen-) Häuschen oder im stattlichen Eigenheim - in jedem dieser Fälle kommt der Begriff "Immobilie" ins Spiel! Und das Thema ist sehr viel spannender, als man zuerst vielleicht vermuten würde - glaubt mir! Es ist geradezu faszinierend, sich "kopfüber" in die "Real-Estate-Welt" zu stürzen und sich vertraut zu machen mit Fragen wie: "Welche Lage ist die beste?" oder " Wie hoch ist der Mietpreis pro Quadratmeter?". Und sich dabei an den tollen Bildern zu erfreuen und sich - schon heute - in seine Wunsch-Immobilien "hinein zu träumen"!

Schlagwörter

letzte Posts

Ein Makler bietet wertvolle Unterstützung
20 Oktober 2022

Die Zusammenarbeit mit Profis ist in vielen Bereic

Wie man eine seniorengerechte Wohnung findet
30 Mai 2022

Was ist eigentlich eine für Senioren und Rentner g

Der kompetente Kammerjäger im Kampf gegen schädliches Ungetier
9 November 2021

Der professionelle Kammerjäger steht Ihnen mit Rat

Die Immobilie verkaufen: Der Zeitpunkt ist entscheidend!
28 Juni 2021

Häuser sind gute Wertanlagen. Es kommt aber irgend

Worauf sollten Sie achten, wenn Sie eine Immobilie kaufen wollen
24 Februar 2021

Ein Hausbesitzer zu werden ist auch eine Wahl des